Die Erfahrung zeigt, dass leider mindestens die Hälfte aller
Veranstalter (bei größeren und erfolgreichen Events bzw. Locations nicht ganz
so viele) recht zerstreut und unorganisiert sind. Es ist daher unbedingt
notwendig als Künstler selber ein hohes Maß an Organisiertheit mitzubringen.

Vereinbarungen und Absprachen mit Veranstaltern sollten unbedingt
schriftlich fixiert werden. Wenn Du also mit Veranstaltern telefonierst, lass
Dir immer eine E-Mailadresse geben und schreibe dann zumindest eine „Bestätigungsemail“
mit allen wichtigen Fakten. Frage nach ob die Punkte so in Ordnung sind, so
dass Du eine Antwort auf Deine Nachricht erhältst. Diesen Maulverlauf dann
unbedingt aufbewahren. Du kannst Ihn auch ausdrucken und  Auftritt mitnehmen. Das mag vielleicht etwas
nach Klugscheißerei klingen hat sich aber vielfach bewährt. Die Ausrede des
Veranstalters: „Das habt ihr ja nicht mit mir, sondern meinem Assistenten
(Mitarbeiter,…) abgemacht“, zieht natürlich nicht. Diese Erklärungen seines
Vertreters muss er sich zurechnen lassen, dass bedeutet sie wirken so als ob er
sie selber abgegeben hätte.

Das Beste ist natürlich einen schriftlichen Vertrag zu schließen. Viele Veranstalter haben hierzu vorgefertigte (Formular-) Verträge.

Egal ob E-Mailabsprache oder schriftlicher Vertrag, einige Punkte
sollten immer geregelt sein:

Deine Pflichten:

  • wo und wann ist der Auftritt
  • wann ist Soundcheck
  • wie lange wird gespielt / wie
    viele Sets
  • wie viele Musiker
  • Repertoire (kannst Du auswählen
    was gespielt wird oder gibt es Vorgaben des Veranstalters)
  • was müsst ihr/ musst Du
    mitbringen

Die Pflichten des Veranstalters:

  • wie viel wird gezahlt
  • was ist an Equipment / PA
    vorhanden (mach Dir einen übersichtlichen „Technical Rider“)
  • Welche Art von Verpflegung und
    Getränken stellt der Veranstalter zur Verfügung?

Weitere wichtige Punkte:

  • „Gästeliste“. Wie viele Personen
    dürfen per Gästeliste umsonst rein?
  • „Mehrbezahlung bei Überlänge“.
    Falls länger gespielt werden soll, weil z.B. die Stimmung noch am kochen ist.
    Wie viel wird dann gezahlt? Das ist ein Punkt bei dem viele Veranstalter gern rumtricksen.
  • „Werbung und PR“. Kümmert sich
    der Veranstalter um Werbemaßnahmen? Welche Materialien stellt der Künstler
    hierfür zur Verfügung