Der Eintritt in die GEMA ist nicht schwer. Aufgrund ihrer Monopolstellung muss die GEMA dich als (angeschlossenes) Mitglied aufnehmen. Die Aufnahmegebühr für Urheber beträgt 107,10 € (inkl. MWSt) und der Jahresbeitrag für Komponisten liegt bei 50,00 € (Stand 2018).

Ob sich eine Mitgliedschat lohnt? Jedenfalls
nur dann, wenn die selber geschriebene
Musik
in einem gewissen Umfang öffentlich aufgeführt wird.

Das bedeutet, dass sie Live gespielt werden. Im Radio oder Fernsehen bzw. bei Streaming Anbietern wie You Tube höhere Klickzahlen erreichen. Zu beachten ist, dass man als GEMA Mitglied auch für die Veröffentlichung der eigenen Musik zunächst Lizenzgebühren an die GEMA zahlen muss.

Es sollten zumindest 2 der 3 folgenden Punkte
auf Dich bzw. Dein Projekt zutreffen:

  •  Regelmäßige
    Auftritte
    auf öffentlichen Veranstaltungen wo ihr Deine/Eure Songs spielt
    (am besten über das ganze Jahr und über möglichst viele verschiedene Bundesländer
    verteilt)
  • Deine
    Songs werden mit einer gewissen Regelmäßigkeit im Radio gespielt
  • Du wirst
    bald bei einem Major oder Indie-Label unter Vertrag genommen und dieses Label
    wird Musik von Dir in einer größeren
    Auflage (einige tausend)
    veröffentlichen.

Letztlich
kann man nur im Einzelfall entscheiden ob sich eine GEMA Mitgliedschaft schon
lohnt

Du verpflichtest dich alle deine Werke bei der GEMA anzumelden. Du hast also streng genommen keine Wahlmöglichkeit ob du einen Titel anmeldest oder nicht. Natürlich prüft die GEMA das nicht wirklich nach. Sollte es aber herauskommen, dass du Titel aus welchem Grund auch immer nicht angemeldet hast diese aber trotzdem Geld einspielen, kann es Ärger geben. Die GEMA möchte zum Beispiel nicht, dass Du mit einem anderen Verwerter (z.B. einem Musikverlag) an der GEMA vorbei Bedingungen aushandelst und dir so die Rosinen herauspickst. Nach dem Motto: Bei diesem Track lohnt sich die GEMA Anmeldung und bei diesem ist es besser wenn ich frei über alles verfügen kann.

Mehr zu diesem Thema in meinem Buch: Selbstständigkeit im modernen Musikgeschäft.